Geldanlage / Private Finanzen

Die Auswirkungen von Rebalancing

Um das Risiko von Aktienanlagen zu steuern ist die individuelle Festlegung der richtigen Aktienquote das effektivste Instrument. Wer beispielsweise nur 20% seiner Ersparnisse in Aktien anlegt, hat die verbleibenden 80% nunmal sicher. Für langfristige Sparer empfiehlt es sich, regelmäßig ein Rebalancing durchzuführen, bei dem man die ursprünglich festgelegte Quote wieder herstellt, wenn sich aufgrund von starken Kursschwankungen Abweichungen zwischen der ursprünglich festgelegten Aktienquote und der tatsächlichen Quote im Depot ergeben. Doch wie genau wirkt sich ein solches Rebalancing auf die Wertentwicklung aus?

kompletten Artikel lesen... (19 Kommentare, letzter von gerald am 04.01.2017)


Mein persönliches Portfolio

Mit diesem letzten Teil der Artikelserie zum Aufbau des persönlichen Portfolios möchte ich zeigen, wie ich das langfristige Sparen für mich organisiert habe. Damit hoffe ich, Ideen geben zu können - und würde mich über kompetentes Feedback natürlich freuen.

kompletten Artikel lesen... (10 Kommentare, letzter von gregor am 04.01.2017)


Die Depotentwicklung während des eigenen Lebenszyklus

In den vorigen Teilen dieser Artikelserie habe ich Vorschläge erarbeitet, die zeigen, wie man als Privatanleger sein Depot sinnvoll aufbauen kann. Dies war ein steiniger Weg, an dessen Ende die Frage steht, wie das Depot über den Lebenszyklus hinweg verändert werden sollte. Dieser Frage will ich mich heute widmen.

kompletten Artikel lesen... (4 Kommentare, letzter von sabine am 22.12.2017)


Anlagemöglichkeiten für den Risiko-Teil des Portfolios

Im vorigen Teil haben wir gesehen, wie wir den sicherheitsorientierten Teil unseres Portfolios anlegen können. Nun wollen wir uns den risikoreichen Assets widmen. Diese sind für den langfristigen Erfolg meines Erachtens wichtiger, und hier gibt es auch deutlich mehr schwerwiegende Stolpersteine, denen man unbedingt ausweichen sollte.

kompletten Artikel lesen... (25 Kommentare, letzter von Markus am 06.11.2012)


Anlagemöglichkeiten für den sicherheitsorientierten Teil des Portfolios

Nachdem man festgelegt hat, wie viel Sicherheit und wie viel Risiko man in seinem Portfolio haben will, müssen für diese beiden Teile des Depots die passenden Anlagevehikel gefunden werden. Hier soll es dabei zunächst nur um den sicherheitsorientierten Teil gehen. Den vermutlich deutlich spannenderen Risiko-Anteil betrachten wir erst im nächsten Artikel.

kompletten Artikel lesen... (1 Kommentare, letzter von Anonymous am 16.09.2012)


Die Asset-Allokation - Top Down

Nachdem man sich eine geeignete Liquiditätsreserve angelegt hat, geht es an den schwierigsten Teil der persönlichen Finanzplanung: die strategische Asset-Allokation. Im ersten Schritt muss man festlegen, welche Risiken man eingehen wird. Dieser Artikel soll eine Hilfestellung bieten, um das richtige Risikomaß zu finden, denn dieser Schritt ist nicht nur der schwierigste, er ist auch der wichtigste.

kompletten Artikel lesen... (8 Kommentare, letzter von Anonymous am 13.07.2012)


Liquiditätsreserve - wie hoch sinnvoll?

Sie wird oft vernachlässigt oder durch pauschale Aussagen nicht hinreichend gewürdigt: die persönliche Liquiditätsreserve. Ihre richtige Höhe ist meines Erachtens aber essentiell wichtig. Denn wenn sie zu niedrig ist, reicht sie im Ernstfall nicht aus, so daß andere Assets zwangsverkauft werden müssen. Und wenn sie zu hoch ist, verschenkt man Rendite.

kompletten Artikel lesen... (8 Kommentare, letzter von Anton Maier am 21.04.2015)


Wie baue ich mein persönliches Portfolio auf?

Der Aufbau des eigenen, auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmten, Portfolios für die langfristige Geldanlage (i.d.R. Altersvorsorge) ist die schwierigste Aufgabe beim Investieren. Hier möchte ich dokumentieren, wie ich es selbst praktiziere.

kompletten Artikel lesen... (1 Kommentare, letzter von Anonymous am 17.06.2012)


Lohnen sich Frontier Markets zur Diversifikation?

Unter dem Begriff "Frontier Markets" (Grenzmärkte) werden die Aktienmärkte von Ländern zusammengefasst, die wirtschaftlich oder politisch zu unterentwickelt sind, um in einen Schwellenländerindex aufgenommen zu werden. Ein Investment in Frontier Markets bringt also besondere Chancen und Risiken. Die Frage für den Kleinanleger lautet: lohnen sie sich zur Diversifikation des eigenen Wertpapierportfolios?

kompletten Artikel lesen... (21 Kommentare, letzter von Christoph am 15.06.2012)